Ernährung, Gesundheit, Selbstfindung, Über mich...

Wie ich gesund bleibe – Ernährung & Nahrungsmittelergänzungen

Marco Ciro Rullo | IT-Experte, Führungskraft | Publizist, Autor, Mentor & Coach der BsS
Marco | IT-Experte | Hobby Publizist & Autor der BSS

Empfohlene Videos


Für Hannes

Ich selbst bin hochsensibel (HSP). Das bedeutet unter anderem das mein Körper extrem empfindlich auf viele verschiedene Reize reagiert. Medikamente, Impfstoffe und alle möglichen alltäglichen Gifte (Koffein, Nikotin, Parfüm…) die wir so ohne groß darüber nachzudenken zu uns nehmen oder auf uns drauf schmieren – vertrage ich gar nicht.

EIn Beispiel: Ich bin immer wieder erschrocken, wie unbedacht meine Mitmenschen ihren Körpern täglich große Mengen an Koffein zuführen. Kein Wunder das mittlerweile eine große Anzahl unserer Mitmenschen an Schlaflosigkeit, Nervosität und Konzentrationsschwäche leiden. Alles u.a. Nebenwirkungen von Koffein.

Dementsprechend habe ich gelernt sehr auf meinen Körper zu achten, ihm intensiv zu zuhören, frühzeitig auf ihn einzugehen und ihn sehr gut zu behandeln.

Dazu gehört dann auch das nur wenn der Körper ausreichend basische Zeit (Stichwort: Basische Ernährung) für Entgiftung, Heilung und Regeneration bekommt, er dauerhaft gesund bleiben kann.

Außerdem braucht er frische Luft und Bewegung (ich mache z.B. mehrfach die Woche ein paar einfache Yoga Übungen und Gymnastik) und ein angenehmes Lebens- und Körpergefühl (Verhältnis zwischen Gefühl und Verstand).

Da in unseren industriellen Nahrungsmitteln extrem viel weniger Nährstoffe sind als z.B. noch vor 50 Jahren, ist es notwendig geworden zu supplementieren (Unter Supplementation versteht man die gezielte und ergänzende Versorgung mit einzelnen Nährstoffen zusätzlich zur gewöhnlichen Nahrung. Die entsprechenden Produkte bezeichnet man als Supplement).

Ich ernähre mich täglich bis 12 Uhr ausschließlich von basischen Nahrungsmitteln, wie z.B. basische Nüsse; Tee’s und Obst (tägliche Entschlackung). Mittags esse ich meist nur leichte Kost wie Chinapfanne, Gemüsepfanne, Fisch usw. Weiterhin versuche ich mehrfach die Woche ab 18 Uhr wiederum nur basische Nahrung zu mir zu nehmen (basische Rohkost), so dass der Körper in der Nacht komplett basisch verdaut und optimal entgiften, heilen und regenerieren kann.

Auch ein wichtiger Aspekt der Gesundheit ist es möglichst auf sämtliche Gifte zu verzichten sowie auf Drogen, vor allen Dingen die Alltagsdrogen werden unterschätzt, wie: allgemein Medikamente, Zucker, Nikotin, Koffein, Teein und Alkohol. Es ist wichtig sich schlau zu machen und seinen Körper kennen zu lernen um erkennen zu können, was dieser als „Gift“ wahrnimmt bzw. eben zu lernen auf Vergiftungserscheinungen zu achten.

Ich habe da mal ein Video gemacht, da ich ein 4 Stufen Programm entwickelt habe, das sich für mich sehr bewehrt hat, das findest Du hier: → Marco’s 4 Stufen Ernährungsanalyse.

Aber nun zurück zu den Supplementen die ich verwende:

Alle meine ausgewählten Produkte müssen den höchsten Standard erfüllen und sind vegan. Leider dementsprechend auch teuer.

Hier meine Supplemente-Liste

Vitamin D3 5.000 I.E. + Vitamin K2 200 µg

Mein Amazon Artikel
trägt zur Erhaltung wichtiger Vorgänge im Körper, wie bspw. der normalen Funktion des Immunsystems bei.

Vitamin B Komplex

Mein Amazon Artikel
wichtig in Zusammenhang mit der Hormonbildung, Durchblutung, beteiligt am Kohlenhydrat-, Protein- und Fettstoffwechsel, Blutbildung, Nervenfunktion.

Vitamin C Komplex

Mein Amazon Artikel
Viele Stoffwechselprozesse im menschlichen Körper benötigen Vitamin C. Wirkung hat das Vitamin beispielsweise auf die optimale Funktion des Immunsystems. Der Körper braucht das Vitamin für eine starke Abwehrkraft.

Zink

Mein Amazon Artikel
Zink ist ein wichtiger Baustein zahlreicher Enzyme und somit an vielen biologischen Prozessen im Körper beteiligt, zum Beispiel: Zellwachstum: Zink ist wichtig für die Zellteilung. Immunabwehr: Zink unterstützt das Immunsystem.

Eisen

Mein Amazon Artikel
Eisen ist für die Zellbildung, vor allem aber für die „Zellatmung“ wichtig. Das bedeutet: Der Sauerstoff, den wir über die Lunge aufnehmen, wird mit seiner Hilfe an den roten Blutfarbstoff Hämoglobin gebunden, über das Blut im ganzen Körper verteilt und in den Zellen für die Energiegewinnung genutzt.

Magnesium

Mein Amazon Artikel
Magnesium erfüllt lebenswichtige Funktionen im Körper. Es ist wichtig für die Muskelkontraktion, für die Kommunikation zwischen den Nervenzellen und zwischen Nerven- und Muskelzellen sowie für die Herztätigkeit. Auch ist der Mineralstoff am Aufbau von Knochen und Zähnen beteiligt.

Omega 3 Fettäsure

Noch kein Amazon Artikel

Schon öfters gehört, aber nie verstanden wie wichtig Omega 3 Fettsäuren für unser Immunsystem sind. Durch einen guten Beitrag („Vitamin D ist der Gamechanger“ – Punkt.PRERADOVIC mit Dr. Michael Nehls) ist mir auch in dieser Hinsicht ein Licht aufgegangen. Somit werde ich mir da auch noch ein gutes Produkt heraussuchen. Den Betrag findest Du → hier.

Gefühl / Verstand Verhältnis

Ich achte darauf das ich grundsätzlich 80% im Gefühl bin und meinen Verstand nicht mehr als 20% Beteiligung einräume. Der ungeschulte Verstand ist wie ein ängstlicher Hund. Er gehört mit Liebe aber auch mit Respekt und konsequentem Verhalten, trainiert. Der Verstand ist ausschließlich dafür da uns das Überleben zu sichern.  Wer tiefe Zufriedenheit, Glück, Wohlfühlen und ein angenehmes Lebensgefühl fühlen möchte, darf lernen auf seine Intuition zu hören und seinen tiefsten Gefühlsbedürfnissen zu folgen. Der Intuition zu folgen, bedeutet seinem Seelenweg zu folgen. Er führt uns genau dahin, wo wir als Seele hinwollen. Meistens allerdings nicht in „Sicherheit“, dafür ist der Verstand da.

Alles Gute und bleib gesund!

Herzliche Grüße,

Euer Marco

 

Nachtrag
29.03.2022 Affiliate Links gegen normale ersetzt, da ich bei Amazon PartnerNet die Löschung mein es Accounts beauftragt habe.

 

Empfohlene Videos

 

 

 

Be the First to comment.

Leave a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.